Über mich

Mein beruflicher Weg führte mich über verschiedene Wege dorthin, wo ich heute bin. Nach dem Abitur und Zwischenstationen begann ich das Biologiestudium, das ich 1987 mit dem Diplom abschloss. Mich interessierte, wie Leben in all seinen Facetten funktioniert und wollte etwas tun, um „die Erde zu retten“. Deshalb war Ökologie ein Schwerpunkt. Wie damals halte ich mich auch heute noch gerne in der Natur auf.

 

Elke Braunholz - Heilpraktikerin für Psychotherapie in Hannover

 

Im Laufe der Zeit änderte sich jedoch mein Blickwinkel. In den Fokus kam immer mehr der Mensch als einzelnes Individuum und die Frage, warum jemand so handelt und denkt wie er es tut. Bald nach dem Studienabschluss hatte ich geheiratet und eine Familie gegründet mit zwei Töchtern, die nun schon einige Jahre erwachsen sind. Als ich noch sehr in meiner Rolle als Mutter gefordert war, wuchs das Bedürfnis, wieder mehr für mich zu tun und über den Tellerrand der Familie hinauszuschauen. So begann ich eine Ausbildung in Kinesiologie. Diese vielseitige, dreijährige Ausbildung beinhaltete Touch for Health, Brain Gym, NLP, systemische Arbeit und einiges mehr. Im NLP (Neurolinguistisches Programmieren) erwarb ich den Abschluss des Practitioners, im Touch for Health kam später die Instruktorenausbildung dazu.

Nach dem Abschluss der Kinesiologieausbildung stieß ich dann auf die Klopfakupressur, die Anfang der 2000er-Jahre in Deutschland bekannt gemacht und dann sehr populär wurde. Das Klopfen hat mich seitdem nicht mehr losgelassen. In vielem erschien es mir einfacher als die Kinesiologie. So wurde ich im Laufe der Zeit Therapeutin und Trainerin für Klopfakupressur und mache immer wieder gerne Fortbildungen in diesem spannenden Bereich. Ich bin Mitglied im Dachverband „Verband für Klopfakupressur e.V.“, vormals „EFT D.A.CH. e.V.“.

In meiner Praxisarbeit arbeite ich hauptsächlich mit der Klopfakupresssur, verbinde aber zunehmend alle Methoden. Dazu gehören u.a. Reiki, Bachblütentherapie, Entspannungsmethoden und mediale Heilung. Mit diesen Fortbildungen wurde ich außerdem automatisch Gesundheitspraktikerin.

Meine Praxistätigkeit als Coach und Lebensberaterin begann ich 2006, im Jahre 2012 erwarb ich die Heilerlaubnis als Heilpraktikerin für Psychotherapie. Die Ausbildung an der Heilpraktikerschule Amara beinhaltete weitere Fachausbildungen.

Die Gartenarbeit in unserem Kleingarten verbindet mich mit der Natur und der Erde, gibt mir Kraft und trägt dazu bei, bodenständig zu bleiben.

Durch die Erfahrung und die Arbeit mit vielen verschiedenen Menschen wurde mir eins immer klarer:

Wenn die Menschen in sich und mit ihrem Leben Frieden gefunden haben, können sie auch so handeln, dass die Natur und die Erde erhalten und geschützt werden. So schließt sich für mich der Kreis in meiner Arbeit.